Über mich

 Ich stelle mich vor 



 Cornelia Weise (Jahrgang 1971) 

Verheiratet, 1 Sohn

In meiner Freizeit liebe ich es, zu lesen und zu schreiben, außerdem fotografiere ich leidenschaftlich gerne.

Ich bin gerne an Nord- und Ostsee unterwegs.



 Mein Werdegang 

Meine berufliche Laufbahn begann ich mit einer Ausbildung zur Krippenerzieherin, die ich nach kurzer Berufstätigkeit um die Ausbildung zur Erzieherin vervollständigte.

Ich arbeitete als Erzieherin und unterstützte daneben die ErzieherInnenausbildung der Fachschule für Sozialpädagogik in Kassel durch praktische Seminare.



Mehr und mehr wurde mir dadurch bewusst, dass meine beruflichen Zielvorstellungen in der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen liegen. So entschloss ich mich zum Studium der Sozialpädagogik.

Studienbegleitend sammelte ich weitere praktische Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und deren Eltern, z.B. gab ich Kurse für Babyschwimmen und Wassergewöhnung. Darüber hinaus qualifizierte mich zur Übungsleiterin für Yoga und Entspannungsübungen mit Kindern.

Besonderen Einfluss auf meinen weiteren beruflichen Werdegang hatte mein Praxissemester beim Sozialpädagogischen Dienst der Stadt Esslingen (Fachberatung). Dort konnte ich intensiven Einblick in die Arbeitsschwerpunkte Beratung, Personalmanagement, Fortbildung sowie Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung nehmen und aktiv mitarbeiten.

In meiner Diplomarbeit befasste ich mich mit dem Thema „Offene Arbeit in Kindertageseinrichtungen“ und untersuchte anhand von Interviews mit Leiterinnen ausgewählter Kindergärten und entsprechender Fachliteratur die Bedingungen, die die Umsetzung der Offenen Arbeit im Alltag beeinflussen.

Von 2012 bis 2020 absolvierte ich die Ausbildung zur Piklerpädagogin® bei der Piklergesellschaft Berlin sowie im Piklerinstitut Loczy Budapest – nach wie vor liegt mir die Betreuung von Krippenkindern besonders am Herzen…


 Mein Praxisfeld 

Seit 2002 bin ich in Hamburg als Kita-Leiterin tätig.

Meine pädagogischen Schwerpunkte sind die frühkindliche Pädagogik für die Betreuung von unter 3jährigen Kindern in Anlehnung an die Piklerpädagogik sowie das Bildungsverständnis im freien Spiel.

Meine weiteren Themenschwerpunkte sind z.B. die förderliche Begleitung durch Fachkräfte in Essensituationen von Kindern, die Unterstützung von Fachkräften beim Umgang mit herausfordernden Verhalten von Kindern sowie die spielerische Sprachförderung.

In praxisnahen und abwechslungsreichen Seminaren für pädagogische Fachkräfte habe ich Freude daran, meine theoretischen Kenntnisse und meine Erfahrungen in konkreten Umsetzung im Kita-Alltag weiterzugeben und begleite pädagogische Fachkräfte in ihrer fachlichen Weiterentwicklung.


 Meine Qualifikationen 

  • Staatlich anerkannte Krippenerzieherin (1988-1990, Cottbus)
  • Staatlich anerkannte Erzieherin (1990-1994, Cottbus und Kassel)
  • Dipl.-Sozialpädagogin (1997-2002, FH Lausitz und Hochschule Esslingen)
  • Zertifizierte Piklerpädagogin® (2012-2020, Berlin und Budapest), Mitglied im Pikler®Verband Europa e.V.



E-Mail
Anruf