Einstieg in die Piklerpädagogik

  „Es geht auch ohne Stress!“ Feinfühlige Entwicklungsbegleitung 

 



Emmi Pikler hat als ungarische Kinderärztin und Gründerin des Kinderheimes Loczy in Budapest gezeigt, wie die gesellschaftliche Notwendigkeit von früher außerfamiliärer Betreuung mit den Bedürfnissen von sehr jungen Kindern in Einklang gebracht werden können. Junge Krippenkinder sind eigentlich weniger „Gruppenwesen“, sie brauchen feste Bindungspersonen, ungeteilte Aufmerksamkeit und individuelle Begleitung. Große Personenansammlungen, Wartezeiten und Gruppenansprache erzeugen Unruhe und Frustration – das tut niemanden gut. Doch wie kann es im Kita-Alltag ohne Zeitdruck und Gruppenbewegungen gehen?

Wie kann das Konzept Emmi Piklers, das jedes Kind mit seiner individuellen Entwicklung in großem Respekt vor seiner Persönlichkeit und Würde in den Blick nimmt, im Kita-Alltag umgesetzt werden?

  • Wer war Emmi Pikler und was war ihre Leitidee?
  • Kennenlernen der Grundsäulen der Piklerpädagogik – freie Bewegung & Spiel, beziehungsvolle Pflege
  • Auseinandersetzung mit dem Menschenbild der Piklerpädagogik –
  • Was bedeutet das für unser pädagogisches Handeln?
  • Anregungen für die Umsetzung in der konkreten individuellen pädagogischen Praxis






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